Bewusste Lebensführung Teil 1

0 Kommentare

Angenehme, ruhige Atmosphäre beim Essen wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

When things change inside you, things change around you.

TCM EMPFEHLUNGEN

  1. Aus TCM (traditionelle chinesische Medizin) Sicht wird empfohlen, das Essen zu kochen. Ich persönlich bin offen. Fakt ist, wenn mein Körper das braucht, kann ich es auch roh essen. Fakt ist, wenn mein Körper (sogenannt ‚die Mitte‘) es verarbeiten kann, kann ich es essen. Was heisst das? Ich werde kein rohes Essen zu mir nehmen, wenn ich unverdaute Reste im Stuhl habe, wenn ich Blähungen, Völlegefühl oder Bauchweh nach dem Essen kriege. Oder, wenn ich sehr müde würde. Wenn das der Fall ist, hat der Körper zu wenig Energie und Wärme um Nahrung zu transformieren und transportieren. Meistens hat man bei uns in Mitteleuropa in den Wintermonaten keine Lust auf Rohkost, da braucht unser Körper noch mehr Wärme um Nahrung zu verwerten. Im Sommer dagegen, kommt es öfter vor, dass man sich nach einem saftigem Apfel oder einer Melone sehnt.

  2. Nach TCM ist es empfehlenswert, rohe durch eingemachte Früchte zu ersetzen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

  3. Wenn du kochst, ist der Nachteil, dass viele Vitamine und andere Nährstoffe verloren gehen. Ich empfehle Gemüse zu dämpfen, damit du mehr Nährstoffe behältst. Ich dämpfe Gemüse eher knackig. Ob im Wasser gekocht oder gedämpft, das Ausgekochte kannst du auch zu dir nehmen um das Maximum an Nährstoffen zu erhalten. Wenn du doch roh essen willst, ist empfehlenswert, dass du Gemüse und Obst in Form von Smoothies trinkst. Und Obst reif kaufen oder an der Sonne reifen lassen. Sei vorsichtig was du alles zusammen mischst. Weniger Frucht- bzw. Gemüsesorten ist mehr.

  4. Wenn roh, schwöre ich auf Sprossen, Kresse und andere Kräuter. Salate mit gutem Öl kombinieren. Wenn deine Mitte schwach ist, iss vorher eine warme Suppe oder geriebenen Ingwer mit Honig.

  5. Fleisch und Fisch gare ich am liebsten im Ofen.

  6. Wenn ich Fett brauche, benutze ich am liebsten Kokosöl.

  7. Beim frittieren gehen nicht nur alle Nährstoffe verloren, man braucht auch zusätzlich mehr Kapazität um zu verdauen.

  8. Gefrierfach füllen? Nach TCM verliert die Nahrung an Energie. Bedenke aber was du möchtest. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wenn du gefrorene Beeren aus der Region kaufst, hast du mehr Vitamine als eine exotische Frucht aus dem Regal. Weil diese Frucht die Vitamine durch lange Transportweg verliert.

VERHALTEN

  1. Angenehme, ruhige Atmosphäre beim Essen wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

  2. Essen soll gut duften um die Verdauung anzuregen. Vor dem erstem Bissen, geniesse den Duft und nimm dir einen Moment Zeit dafür.

  3. Genug lange kauen.

  4. Regelmässige Mahlzeiten. Am Abend nicht zu spät (nicht nach 19Uhr). Zum Frühstück schreibe ich später mehr!

  5. Meide Fernsehen, Zeitung, Buch oder Handy beim Essen.

  6. Wenn du nicht viel Hunger verspürst- dann versuch so wenig wie möglich Zwischenmahlzeiten zu essen.

  7. Wenn du fasten willst- dann warm. Z. B. 3x täglich warme Suppe.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort