Ernährung nach TCM

Genannt auch Chinesische Diätetik oder Ernährung nach 5 Elementen ist ein sehr wichtiger Teil der chinesischen Medizin, weil Ernährung ein entscheidender Bereich unseres Lebens darstellt. Man sagt auch, dass neben der Luft die man atmet, das was man isst das Wichtigste ist. In der TCM befassen wir uns mit den Gewohnheiten beim Essen, der Thermik, des Geschmacks, der Menge und der Energie der zubereiteten Nahrungsmittel.
Hier gibt es keine Gesetzte im Sinne von“ das darf man nie essen „oder „dieses muss man immer zu sich nehmen“. Sondern wie in allen anderen Bereichen der TCM, ist auch hier jeder ein Individuum und wird als solches betrachtet. So braucht man in verschiedenen Phasen des Lebens, des Jahres, sogar Phasen des Monatszyklus andere Energien und Qualitäten von unterschiedlichen Nahrungsmitteln.