KNOBLAUCH

0 Kommentare

Im Winter ist der Knoblauch wärmend und eine gute Vorbereitung für den Frühling, vorbeugend gegen Grippen und Allergien.

¨And now i’ll do what’s the best for me“

Geschmack: scharf

Thermik: heiss

Wirkung:

  • wärmend, hilft bei Atemwegserkrankungen, Diabetes Melitus (DM), hohem Blutdruck, Migräne
  • stärkend bei Abwehrschwäche, Immunschwäche
  • Schleim transformierend v.a. bei Erkältung, Sinusitis, Schwellungen, Durchfall
  • gegen Parasiten
  • gegen Gelenkschmerzen, Rheuma, Arthritis
  • entgiftend (gegen Toxine, Schwermetalle, Blei, Kadmiumbelastung)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Knoblauch kann man gekocht oder roh essen und man kann ihn roh für äussere Anwendungen einsetzen. Meine Erfahrung zeigt, wenn du eher eine schwache Mitte hast (siehe im Blog “Gesunde Mitte“), ist Knoblauch gekocht besser verdaulich.

Wenn der Knoblauch gekocht ist, behält er immer eine Prozentzahl an Vitalstoffen und du fühlst dich wohl im Magen. Nach 10 min kochen verliert er rund 40% der ursprünglichen Kraft der Vitalstoffe.

Was mache ich gegen den starken Geruch, wenn ich den Knoblauch roh gegessen habe? Ich finde, es ist Nahrung und somit ein natürlicher Geruch. Wenn es dich stört oder deine Umgebung sich gestört fühlt, dann hilft z.B. Petersilie, grüner Tee oder Koriander. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen wie gut es wirklich hilft. Einziges Beispiel das ich kenne ist Folgendes. Mein Freund geniesst seinen grünen Salat gerne mit rohem Knoblauch und rohen Zwiebeln und dazu trinkt er grünen Tee und da finde ich: es hilft!

Das Anwendungsgebiet von Knoblauch ist breit und auf alle Fälle gehört er in Omas Küche. Ich bleibe dabei!

Vor allem im Winter ist er wärmend und eine gute Vorbereitung für den Frühling, vorbeugend gegen Grippen und Allergien.

Nicht empfehlenswert ist Knoblauch bei Menschen, die schon sehr überhitzt sind. Das sind Menschen mit roten Backen, Aphten im Mund, roten Augen, grossem Durst nach kalten Getränken und das sind Menschen, die schnell gereizt sind. Wenn man an Magenbrennen leidet, sollte Knoblauch auch gemieden werden.

Mein Lieblingsrezept:

Ein Eintopf mit Spätzli und Lauch, Zwiebel und Schinken oder Speck. Ich benutze den Knoblauch gerieben und mit Ei, Käse, Basilikum und anderen Gewürzen vermischt. Diese Mischung über die Spätzli mit den anderen erwähnten Zutaten giessen.

In einer anderen Form (für mehr Gemüse) kann man die Spätzli durch Kartoffeln oder Süsskartoffeln ersetzen.

Guten Appetit.

 

 

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort