PORRIDGE MIT HEIDELBEEREN UND DATTELN

2 Kommentare

Ich würde dir empfehlen, in Ruhe zu Hause zu frühstücken. Verlasse das Haus nicht mit leerem Magen.

¨Jede neue Herausforderung ist ein Tor zu neuen Erfahrungen“

(Ernst Ferstl)

Zutaten:

  • Haferflocken
  • Heidelbeeren
  • Datteln getrocknet 1-2 Stück- ohne Schwefel
  • Honig und Tahini (Sesam Paste)

Thermik: warm, neutral

Geschmack:

Honig- süss

Heidelbeeren- süss, sauer, bitter

Datteln- süss

Haferflocken- süss, bitter

Sesam- süss

Wirkung: „Mitte“ stärkend, wärmend (siehe Blog: Gesunde Mitte)

Das heisst- gegen Müdigkeit, Erschöpfung, Immunschwächen, Bindegewebeschwäche, bei Diabetes Melitus, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verdauung … ,Schlafstörungen,

Unruhe, Anämie, Erbrechen, Blutungen, gut in der Stillzeit, Schwangerschaft, Lungentrockenheit, Heiserkeit, gut für Haare, Nägel, Haut, Tinnitus, Infertilität,..

Zubereitung:

Wichtig ist, dass die Flocken gekocht oder in der Pfanne geröstet (mit Fett, Kokosöl oder ein bisschen Wasser) werden. Das braucht etwas Zeit. Wenn du am Morgen eher der Spätaufsteher bist, bereite es schon am Abend vor. Am Morgen früh kannst du es nur in der Pfanne aufwärmen. Danach schneidest du die Datteln klein und mischt sie zusammen mit den Heidelbeeren darunter.

Zum Schluss gebe ich am liebsten Tahini mit Akazienhonig dazu. Tolle Kombination – erdig und süss. Das Süsse wird durch das Erdige etwas neutralisiert.

Wenn du Heidelbeeren und Datteln nicht magst, kannst du sie durch Apfelkompott mit Zimt ersetzen. In einer tieferen Pfanne ein bisschen Wasser und Äpfel schön klein geschnitten mit Zimt und/oder mit Nägeli zugedeckt ca. 10 min köcheln lassen. Es riecht herrlich und regt den Speichel an. Ich persönlich mag auch Pfirsichkompott sehr gern.

Nüsse (Baumnuss, Erdnuss oder Cashewkerne) dazu geben- aber nicht zu viele. Nüsse in grossen Mengen können zur Übelkeit oder Allergien führen.

Ich würde dir empfehlen, in Ruhe zu Hause zu frühstücken. Verlasse das Haus nicht mit leerem Magen. Falls es mal aus irgendeinem Grund nicht geht, nimm es ausnahmsweise einfach im Glas mit.

Viel Spass und Kreativität.

 

 

Das könnte Dir auch gefallen

Alle Kommentare

  • Thomas Karbowski

    30.11.2021, 11:51 Uhr

    Danke für den Tipp, den Porridge mit Heidelbeeren beim Frühstück in Ruhe zu Hause zu genießen. Mein Onkel interessiert sich für TCM. Er möchte diese mit gesundem Essen kombinieren und wird sich dazu noch die gesunde Gewohnheit erlernen, zu Hause in Ruhe zu frühstücken. Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich auf die Webseite https://www.dr-wohlgenannt.at/sonderleistungen gestoßen. Antworten
  • Barbora Louckova

    04.12.2021, 17:19 Uhr

    Gern geschehen! Antworten

Hinterlasse eine Antwort